Mittwoch, 25. Juli 2012

Gefallener Engel Shooting - Making-of


Ganz gespannt ließ ich mich nach Wiesbaden fahren – nein, ich bin nicht der Ralph! Ich bin Marina Neubacher, seine Assistentin in dieser Woche. Uns erwartete heute ein sehr cooles Shooting, von dem ich euch nun berichten werde:

Passend zum Motto „Gefallener Engel“ suchten wir erst passende Kleider für unser Model, Janine, inkl. kleiner Shoppingtour und inspizierten den Alten Friedhof in Wiesbaden.

Dort fiel das Sonnenlicht durch die vielen Bäume nur an manchen Stellen auf den Boden und sorgte so durch die abwechselten Licht- und Schattenbereiche für eine mystische Atmosphäre.

Teilweise musste das Model beleuchtet werden, um es vom Hintergrund abzuheben. Mit einem großen Reflektor fingen wir Sonnenlicht ein und richteten es auf das Model oder beleuchteten es künstlich mit einem Blitz in einer Oktabox. Die Oktabox sorgt dabei für ein weicheres Licht da sie die vom Blitz bestrahlte Fläche vergrößert.





Neben der gezielten Lichtführung hat der Bildaufbau maßgeblichen Einfluss auf die Bildwirkung.
Hierbei ist u.a. die verwendete Brennweite entscheidend.

 
Bild:
http://www.oih.rwth-aachen.de/~hendrik/fotokurse/kurs-01-html/Image10.gif

Bei gleichem Abstand der Kamera vom Hauptmotiv bleibt beim Wechsel der Brennweiten das Größenverhältnis des Motivs zum Hintergrund gleich. Füllt man aber das Bild mit dem Hauptmotiv stets aus, verändert sich dieses Größenverhältnis. Während lange Brennweiten den Hintergrund größer erscheinen lassen und so ein kleinerer Ausschnitt des Hintergrunds auf dem Bild sichtbar ist, betonen kurze Brennweiten den Vordergrund mehr, da der Hintergrund kleiner erscheint. So kann der Fotograf also die Wiedergabe von Raum, Tiefe und Größenverhältnissen durch die Wahl des Objektivs beeinflussen.

In den nächsten Tagen werden die Bilder endgültig fertig werden. Am Beispiel werde ich euch dann weitere Aspekte zur Bildgestaltung nahe bringen. Ihr seid bestimmt schon gespannt, was euch erwarten wird ;)

Eure Marina, die Assistentin :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen